---

16.11.12

 Zeichnungen auf Stein

  7.12.2012 - 22.12.2012
  in meinen eigenen Ausstellungsräumen

 


 

 Vor einem Jahr kehrte ich in meine Heimat zurück und machte mich dort natürlich auch auf die Material- 
 und Formensuche für meinen Schmuck...
 dass ich dort auf einen ganz bestimmten Stein - den Solnhofener Plattenkalk - treffen werde, lag auf der Hand
 - doch ich fand einiges mehr: Zeichnungen auf Stein - alte Lithografieplatten...

 Fasziniert von dieser alten Technik, wandte ich mich an eine Meisterin dieses Fachs, die Künstlerin
 Li Portenlänger. Mit ihrer Hilfe war es mir schließlich möglich, auch eigene Lithografien anzufertigen:
 Fotografien der Ornamentik vor Ort wurden in Stein "gebannt"...

 So zeige ich nun in meinen neuen Arbeiten Ausschnitte aus alten und neuen Lithografieplatten,
 die ich durch Hinzufügen von völlig anderen Materialien und Formen in einen neuen Kontext gebracht habe.