---

03.05.23

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred Habold ist 1959 geboren. Er lebt und arbeitet seit 2002 mit Leidenschaft am Drechseln in Wintershof. Sein Bestreben ist es, dieses sehr alte und edle Handwerk wieder zum Leben zu erwecken. "Die Drechselbankwird im Gegensatz zu früher heute mit Motorkraft betrieben. Aber nach wie vor sind es die werkenden Hände, die unmittelbardie Gestaltung geben." Für ihn sind Schönheit, Individualität und Materialstruktur wichtige Kriterien. Er verwendet ausschließlich einheimische Hölzer und ausgesuchte Öle und Wachse, um die Geschmeidigkeit des Holzes noch zu steigern und um Dauerhaftigkeit zu gewährleisten.


 











 
 
 
 
 
 
 
 


















v.o. nach unten:
"Green Bug"
"Broken V"


fotografische Arbeiten des Biologen und Fotografen Dieter Jungwirth aus Ingolstadt

 

 

(c) alle Rechte bei den Künstlern